Donnerstag, 31. Mai 2012

Neues vom Piratenstammtisch

Neues vom Piratenstammtisch

(Bildquelle: The Pirates of Penzance, by Gilbert & Sullivan, NYPL)
 Wie jeden Mittwoch so fand auch gestern wieder der allwöchentliche Stammtisch der PPT im Cafe Moskau in Innsbruck statt. Gut gelaunt wurden die anstehenden Themen von den Piraten erörtert und es wurden diverse Aufgaben verteilt. Im Hinblick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr machen wir uns nun freilich auch schon Gedanken, wann die nötigen Unterstützungserklärungen gesammelt werden können. Es ist ja wirklich nicht leicht sich mit einer neuen Partei im Behörden- und Paragraphendschungel zurecht zu finden Die Piraten sind ja in den meisten Fällen politische Neulinge, die im Laufe der Zeit den Mut faßten ihre politischen Ziele nun einfach selbst anzugehen und sich nicht mehr auf die etablierten Parteien zu verlassen. Daher gibt es viel zu recherchieren und in Erfahrung zu bringen auf unserer Reise durch neues, unbekanntes Gewässer. Land in Sicht ist zumindest, was die Optimierung unserer Onlinepräsenz angeht - einige Verbesserungen sind zwar noch ausständig, wie etwa ein Formular für einen Mailverteiler, das Interessierte ausfüllen können, oder aber auch eine Mitgliederregistrierung via Homepage. All dies soll in den nächsten Wochen eingebaut werden. Der geneigte Leser findet jedoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt unter http://www.piratenpartei-tirol.org/ alle notwendigen Informationen über die Piraten Partei Tirol, ihre neuen Statuten, ihren Vorstand, die Finanzordnung, aber auch alle Stammtischprotokolle.  Ein weiteres Thema am gestrigen Treffen war aber auch die "Online-Kommunikation" - es ist zwar wahr, daß Piraten eine starke Internetaffinität haben, dennoch gibt es einige, die sehr besorgt sind über fehlenden Datenschutz im Netz. Daher nützen einzelne Piraten ungern Online-Kommunikationsmedien, was es mitunter schwierig macht neue Informationen untereinander auszutauschen. Insgesamt lautete der Tenor der Piraten, daß jedoch alle angehalten sind, sich möglichst auf irgendeine Weise an der Onlinekommunikation zu beteiligen, sei es durch Emailverkehr, Social networks, Chatvarianten und Onlinetelefonie, da nicht jede Kommunikation übers Telefon stattfinden kann. Besonders das Forum zum gemeinsamen Meinungsaustausch wäre ein wichtiges Medium, da dort von Zeit zu Zeit auch diverse Abstimmungen im öffentlichen, als auch im parteiinternen Bereich stattfinden. 
Künftig soll es, wie bereits in der letzten Woche besprochen, mehrere Stammtische in Tirol geben - einer der nächsten wird vermutlich in Hall stattfinden und früh genug bekannt gemacht werden.
Soviel für heute, ahoi, liebe Mitpiraten
eure Irene

Montag, 28. Mai 2012

Wir würden uns freuen euch in unserer Facebookgruppe Piratenpartei Tirol - PPT begrüßen zu dürfen.

Mast- und Schotbruch

Die Piraten Partei Tirol

Sonntag, 27. Mai 2012

Eine turbulente Woche neigt sich dem Ende zu

Liebe Mitpiraten!

Die vergangene Woche war wirklich ereignisreich:

Der alte, nun abgewählte Vorstand und Gemeinderat Alexander Ofer hat eine Anzeige gegen die Teilnehmer der außerordentlichen Generalversammlung eingebracht. Einer der Punkte, welche die Staatsanwaltschaft nun zu prüfen hat, ist der Vorwurf der "Protokoll- bzw. Urkundenfälschung"...vermutlich bezieht Ofer sich dabei auf das Gründungsprotokoll der PPT, das belegt, daß Axel Flatter (alter und neuer Vorstand, sowie alter und neuer Schatzmeister) ein gewählter der Vorstand der PPT war. Dadurch legitimierte seine Anwesenheit auf der außerordentlichen Generalversammlung die Sitzung und die darin durchgeführten Abstimmungen. Es ist so, daß die Piratenbasis in diesem Fall absolut statutenkonform vorgegangen ist. Das besagte Protokoll der Gründungsversammlung ist im übrigen ein handschriftlich unterzeichnetes Dokument, das bereits im November 2011 durch die PPÖ veröffentlicht wurde...hier eine Form der Urkundenfälschung zu unterstellen ist völlig lächerlich. Einer etwaigen Klage darf die PPT wohl gelassen entgegen sehen.

Am Donnerstag (24.05.2012) luden die neuen Vorstände zum Pressefrühstück um die derzeitigen Umstrukturierungen in der Partei zu erläutern. Es folgten diverse Presseberichte z.B. in Die Presse, Die Wiener Zeitung, Der Standard, Die Kronenzeitung und Tiroler Tageszeitung.
 
Unser Gemeinderat hatte aber auch eine harte Woche. Aufgrund seiner Äußerungen in einem Kronenzeitungsinterview im vergangenen April hatte ja das BZÖ eine Anfrage ans Ministerium eingebracht, was nun wiederum zu Ermittlungen wegen etwaiger Drogenprobleme Ofers führte.

Am gestrigen Samstag gab es dennoch erfreuliches zu vermelden - Vertreter der PPÖ und Vertreter des neuen PPT-Vorstandes trafen sich zu versöhnlichen Gesprächen. Der ebenfalls eingeladene A. Ofer blieb vermutlich aus Protest dem Treffen fern.
In der PPT-Facebook-Gruppe (Piratenpartei Tirol - PPT) gesellen sich inzwischen immer mehr PPT-, PPÖ, aber auf freie Piraten zum Plaudern und zum konstruktiven Austausch. Das ist als eine sehr positive Entwicklung zu verbuchen. Ahoi, das wars für heute, eure Irene.

Stammtisch

Am Mittwoch, den 30.Mai 2012 um 18.30 Uhr, laden die Piraten wieder zu ihrem allwöchentlichen Stammtisch im Cafe Moskau (Salurnerstr.15, IBK) ein. Wir freuen uns über jeden Besuch und sind gerne bereit alle Fragen zu beantworten.

Freitag, 25. Mai 2012

Freitag 25.5.2012

Dieser Link wurde uns soeben mitgeteilt und wir geben ihn gleich weiter:

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/760933/Meuterei-bei-den-Tiroler-Piraten
Aufruf:


Wir bitten all jene, die sich für die Piraten und deren Ziele interessieren sich bei uns zu melden, entweder per Mail info@piratenpartei-tirol.org oder auf unserer Webseite http://www.piratenpartei-tirol.org .

Die Piratenpartei Tirol befindet sich zur Zeit im Aufbau und wir sind für jede Hilfe , für Ideen und Anregungen dankbar. Die Landtagswahlen rücken näher und uns ist zur Zeit nicht bekannt wo es bereits Gruppierungen der Piraten in Tirol gibt.

Donnerstag, 24. Mai 2012

Ahoi, liebe Mitpiraten!


Am gestrigen Stammtisch mußte die "Parteisau" der alten Piraten LO-Tirol dran glauben. Nein, nein - wir haben ihr nicht mit dem Hammer den Garaus gemacht, denn gottseisgetrommelt hatte uns der Überbringer auch den Schlüssel bei der Übergabe anvertraut.
Der Schatzmeister vermeldete schließlich 15,40 Dukaten Inhalt, die in die Schatztruhe der PPT eingebracht werden.

Überhaupt muß der gestrige Stammtisch als eine sehr kreative und ideenreiche Zusammenkunft verbucht werden. Es wurden Vernetzungsstrategien zu Vereinen überlegt, wir sinnierten über neue Flyer und überlegten, ob wir auf der Piratenwettfahrt bei der Achensee-Attacke eventuell Erfolgschancen hätten.
Wir waren uns einig, daß wir zukünftig den konstruktiven Austausch suchen möchten - die PPT soll künftig mit ihrer Schwesternpartei, der PPÖ, Seite an Seite segeln und vor allem auf nationaler und internationaler Themenebene zusammenarbeiten. Wir schwimmen als Flotte, wir hängen nicht als Beiboot hintendran.
Ein weiteres Anliegen soll es zukünftig sein, daß wir Ansprechpartner für Vereine sein möchten um deren Anliegen im politischen Diskurs zu vertreten. Es gibt sehr viele Vereine oder Selbsthilfegruppen mit sozialpolitischen Anliegen und besonders diese sind herzlich eingeladen uns ihre Wünsche an die PPT-Politik mitzuteilen.
Das Protokoll zum Nachlesen findet ihr hier.
Eure Irene

Dienstag, 22. Mai 2012


Wir haben heute ein neues Parteilogo ausgewählt, wir hoffen es gefällt euch.


Mast- und Schotbruch

Die Piraten Partei Tirol

Besucht unsere Webseite http://www.piratenpartei-tirol.org und postet in unserem Forum, ob angemeldet oder anonym, eure Vorschläge und Meinungen zu allen Themen. Des weiteren wurde heute ein kleiner Chat installiert(zu sehen nach dem man sich im Forum angemeldet hat), in dem wir auf einen regen Meinungsaustausch hoffen.

Mast- und Schotbruch

Eure Piraten Partei Tirol

Sonntag, 20. Mai 2012

Am Mittwoch, den 23.Mai 2012 um 18.30 Uhr, laden die Piraten wieder zu ihrem allwöchentlichen Stammtisch im Cafe Moskau (Salurnerstr.15, IBK)

Neue Webseite

Wir haben eine neue Webpräsenz, diese findet ihr unter http://www.piratenpartei-tirol.org/

Pressemitteilung 19.5.2012


Medienmitteilung


Auch die besten Dinge brauchen ein Update!


So hat sich auch die Piraten Partei Tirol einem Update unterzogen:

Am Samstag, den 19.5. 2012 haben sich die Mitglieder der Piraten Partei
zur außerordentlichen Generalversammlung getroffen und neue Wege angesteuert.

Der Vorstand wurde neu gewählt, die Statuten neu gefasst und die Finanzordnung beschlossen.

Da die Vorbereitung und die Organisation dieses Updates lang und demokratisch war, sind wir umso froher, nun unsere neue Linie als Steuerrad fest in der Hand zu haben.

Auf der Brücke begrüßen wir nun für die Zukunft: Armin Tuscher, Daniel
Hunger, Daniel Kandelbauer, Axel Flatter und Wolfgang Samsinger als Vorstände.

Die Brückencrew wird in den kommenden Tagen zu einem Pressefrühstück einladen und den Fahrplan bekannt machen.



Ihre Piraten Partei Tirol

Dienstag, 8. Mai 2012

Stammtisch

Am Mittwoch, den 9.Mai 2012 um 18.30 Uhr, laden die Piraten wieder zu ihrem allwöchentlichen Stammtisch im Cafe Moskau (Salurnerstr.15, IBK). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.